4. Januar 2021

New Year's Sewing Resolutions 2021 .:. Neujahrsnähvorsätze 2021


EN For 2021 I'll continue to sew wardrobe basics. I got so much wear out of my basics that I really want to make more. I'm thinking about more tops: shirts and tees, but also some more trousers and jeans.
My main goal for 2021 (sewing wise) is to make myself a perfectly fitted Chanel stale jacket with all the couture steps and stuff... the whole shabang! My wool fabric of choice is shown above in the picture it's navy blue with little black checks. I'll take you along with me during the process, because unfortunately I'm not someone who can sew a pattern out of the envelope, it takes a lot of alterations, to get a perfect fit... I'm expecting this to be a long term sewing project, maybe over a few month. ;)

DE Für 2021 möchte ich auf jeden Fall weiter an meiner Basisgarderobe nähen. Ich habe die Stücke, die im letzten Jahr entstanden sind so oft getragen und ich habe mich so wohl gefühlt, dass ich in diese Stücke auf jeden Fall weiterhin viel Zeit investieren möchte. Geplant sind weitere Oberteile, wie T-Shirts und Blusen, aber auch Hosen/Jeans nähen.
Eines meiner Nähziele für dieses Jahr, soll eine selbstgenähte Chanel Jacke sein. Ich habe mir das schon sehr lange vorgenommen, mich aber nie an die Couture-Schritte getraut. Jetzt möchte ich mich aber daran wagen, mit allem Drum und Dran: Handstiche, Seidenfutter, perfekte Passform etc. Den Wollstoff meiner Wahl könnt Ihr oben im Bild sehen: marineblauer Grund mit kleinen schwarzen Karos. 
Ich gehöre leider nicht zu den Hobbyschneiderinnen, die einfach ein Schnittmuster aus dem Umschlag nehmen und losnähen können. Es bedarf vieler Probemodelle und Anpassungen, bis ich die Passform hinbekomme... Mal sehen, wie das bei dem Chaneljäckchen klappt. Ich werde Euch auf jeden Falls mitnehmen und hier immer wieder über meinen Fortschritt berichten. Ich denke aber, dass es ein Langzeitprojekt sein wird, vielleicht sogar über mehrere Monate. ;)
EN In the context of the Chanel jacket fits my next topic: sewing silk. The Chanel jacket is lined with silk and I have some nice silk fabrics in my stash. I haven't sewn with pure silk fabrics before, so this will be a first for me. I really want to sew two silk shirts in this beige silk de chine shown in the picture above (the black one is a silk twill and I'm not sure what to sew with it).

DE Passend zum Chanel Jäckchen möchte ich mich mehr mit dem Nähen von Seide beschäftigen. Die Chanel Jacke wird mit Seidenstoff gefüttert und ich habe ein paar schöne Seidenstoffe in meinem Stofflager, die ich gerne verwenden möchte. Bisher habe ich mich an reine Seidenstoffe nicht rangetraut (auch wegen der etwas schwierigen Reinigung). Aus den beiden beigen Crepe de Chine Stoffen würde ich mir gerne Blusen nähen (das wären dann auch gleich perfekte Basisteile für meine Garderobe), der schwarze Stoff ist ein Seidentwill, für ihn habe ich noch kein Projekt im Kopf.
EN Last but not least I'm planning on making a leather skirt. Till now I haven't sewn real leather, but I have used faux leather with similar handling (no pinning to avoid wholes in the leather, leather thread, using a teflon feet on the sewing machine...). This is more of an autumn project, so this is a goal for later this year.
What are your sewing gaols for 2021 (If you have a blogpost or Instagram post, please leave the link below in the comments to let me know about it!)?
See you again on Wednesday for another handmade outfit.
Sincerely,
Stef

DE Als letztes Ziel für dieses Jahr nehme ich mir Leder vor... und zwar echtes Leder! Bisher hatte ich nur mit Kunstleder genäht, die Handhabung ist ja ähnlich (nicht mit Nadeln fixieren, sonst bleiben Löcher zurück, Ledergarn verwenden, spezielles Nähfüßchen für die Nähmaschine...). Da Leder meiner Meinung nach eher etwas für den Herbst ist, werde ich erst dann mit meinem geplanten Lederrock beginnen.
Wie sehen Eure Nähpläne aus (Falls Ihr dazu einen Blogpost oder Instagrambeitrag habt, könnt Ihr mir den gerne in den Kommentaren hinterlassen, damit ich ihn mir ansehen kann)?
Bis nächsten Mittwoch, da zeige ich wieder ein selbstgenähtes Outfit.
Herzliche Grüße, 
Stef
fotografiert von JFN

5 Kommentare:

  1. Toller Plan. Bin auf den Lederrock schon gespannt. Ich werde ganz viele Revers Kragen nähen. LG Mandy

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja toll. Auf meinem Plan für dieses Jahr steht ebenfalls mindestens eine Chanel Jacke. Ich habe auch schon 2 Stoffe hier liegen. Leder steht auch auf dem Plan, ich würde gerne eine Tasche und eine Jacke nähen. Aber der wichtigste Grundsatz für das neue Jahr ist das Denken in Outfits um keine Stücke mehr zu nähen, die zu nichts passen. Mal schauen, was das neue Jahr nähtechnisch bringt.

    AntwortenLöschen
  3. Making a French style jacket is a very satisfying thing to make. I was fortunate to attend a week long class with Susan Khalje 3 years ago. I have since made 2 more and would make another if I had the need for one. Unfortunately living in a sub-tropical climate there is little need for too many warm clothes. I loved the whole process of making a French jacket and all the hand sewing is so relaxing. my advice is take this slowly, step by step and don't put pressure on yourself to be finished by a certain date. Leave the decision for the trim and the buttons until the jacket is almost finished because the jacket can have a different look than what you imagine as a flat piece of fabric. That is the fascinating thing about these jackets; they are so individual and beautiful.
    Wishing you all the best in making your jacket and also, use silk charmeuse/satin as your lining as it makes it easier to slip your jacket on.

    AntwortenLöschen
  4. Bin gespannt auf die Umsetzung deine Pläne. Ich habe mir noch keine richtige Pläne gemacht. Ich will mich auf jeden Fall weiterhin meine Nähkünste verbessern und neue Techniken ausprobieren....

    AntwortenLöschen
  5. Ich schau dir auf jeden Fall wieder über die Schulter:-) Ich mag deine Blogartikel sooo gern lesen, und von den tollen Bildern sowieso. Vorgenommen hab ich mir einen Kurzmantel/Jacke aus Tweed von Fabworks. Schnitt liegt auch schon bereit. Und noch einige Hosen, die nähe ich gerne und brauche ich auch öfter als zB Kleider. Die Stoffe dazu habe ich teilweise auch schon. Ich freu mich schon aufs Nähen....

    AntwortenLöschen