29. Dezember 2020

December Link Up .:. Cozy // Sew Your Wardrobe Basics

Werbung wegen Markennennung und -verlinkung / unpaid advertisement (European GDPR)
 
Top / Lingsleeve Oberteil - Pattydoo Stella
Jeans - Closet Core Patterns Morgan Jeans
Coat / Jacke - Simplicity #1067
Boots - Tory Burch
Watrch / Uhr - Skagen
Sunglasses / Sonnenbrille - Prada

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
EN  I hope you had wonderful Christmas holidays with your loved ones and you are save and healthy!
My last make for this year and for my sewing challenge Sew Your Wardrobe Basics 2020 is a cozy striped longsleeve top (I also made a shirt for my husband and two new PJs for me, but it was so dark the last couple of days I didn't get around to take pictures).
I'll talk about all my makes of this year at the 1st of January 2021 and I'll also look back at my sewing challenge, which pieces are my favourites and which weren't that great... 
What do think about a second round of Sew Your Wardrobe Basics in 2021??? Please leave me a comment below! 
For today you're invited to join me and show your cozy handmade clothes from December in the Link Up Tool above (just add your Insta- oder Blog-Link). I'm very curious what you made.
 
About my striped top pattern:
fabric: 100% cotton interlock jersey
pattern: Pattydoo Stella Top (not in English yet)
size: I chose the size after my bust measurements and the size chart on the homepag
fit: loose fitted
modifications: I narrowed the neckline, since I have a slim neck and I lengthened the sleeves (the pattern is drafted with 3/4 length sleeves).
level: advanced beginner
instructions: The instructions (unfortunately just in German) were great, you get pictures and text and if you are a beginner you can use a YouTube Video Tutorial, too.
recommendation: I like the pattern a lot and see myself making it again (if I find another great interlock jersey with a bit of structure). I highly recommend trying it.

I hope you enjoyed my sewing challenge (watching or taking part). See you on January 1st to take a look back at my 2020 makes.
Have a great start to the New Year!
Sincerely
Stef

DE Ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtsfereitage mit Euren Lieben (wir haben im ganz kleinen Kreis gefeiert) und Ihr seid wohlauf und gesund!
Mein letztes Nähprojekt für dieses Jahr und auch für meine Nähchallenge Sew Your Wardrobe Basics 2020 ist ein gestreiftes Oberteil (ich habe auch noch ein neues Jerseyoberteil für meinen Mann und zwei Schlafanzüge für mich genäht, allerdings war es in den letzten Tagen so düster, dass ich nicht mehr dazu kam, diese Sachen zu fotografieren).
Am 1. Januar werde ich einen kleinen Rückblick auf meine Nähprojekte und Kleidungsstücke aus diesem Jahr posten und auch ein Fazit zu meiner Nähchallenge ziehen.
Wie fandet Ihr meine Nähchallenge Sew Your Wardrobe Basics 2020? Und seid Ihr interessiert an einer Fortsetzung? Lasst mir unten gerne einen Kommentar da.
Für heute seid Ihr herzlich eingeladen Eure selbstgenähten kuscheligen Basisteile aus dem Dezember oben im Link Up zu posten (einfach Instagrambild- oder Blog-Link einfügen und speichern). Ich bin schon gespannt, was Ihr genäht habt und freue mich darauf, es zu sehen.

Über mein selbstgenähtes Longsleeve-Shirt:
Stoff: 100% Baumwolle Interlock Jersey
Schnittmuster: Pattydoo Stella
Größe: Ich habe mich nach meinem Oberweitenmaß gerichtet und bin der Größentabelle auf der Homepage gefolgt
Passform: locker
Änderungen: Da ich einen schlanken Hals habe, war mir der Kragen etwas zu weit, daher habe ich ihn ein wenig schmaler gemacht. Außerdem sieht der Schnitt 3/4 Ärmel vor, diese habe ich verlängert.
Schwierigkeitsgrad: Anfänger bis erfahrene Näherinnen (Jersey lässt sich eigentlich recht gut verarbeiten, auch ohne Overlockmaschine)
Anleitung: Der Schnitt enthält eine Anleitung mit Bildern und Text, plus ein Video Tutorial, perfekt für Nähanfänger. Ehrlich gesagt habe ich mir die Abnleitung nur kurz angesehen, da mir klar war, wie ich das Shirt nähen muss.
Empfehlung: Ich finde den Schnitt wirklich klasse und würde ihn auf jeden Fall weiter empfehlen (wenn ich noch Mal einen Interlock-Jersey mit etwas mehr Stand finde, nähe ich das Schnittmuster mit Sicherheit noch Mal).

Ich hoffe, Euch hat es Spaß gemacht, an meiner Nähchallenge teilzunehmen oder zumindest zuzusehen. Wir sehen uns am 1. Januar für meinen Jahresrückblick.
Herzliche Grüße, 
Stef
fotografiert von JFN

Kommentare:

  1. Hach schön; Streifenshirts sind einfach zeitlose Klassiker und lassen sich so vielfältig kombinieren.
    Ich habe deine Nähchallenge in diesem Jahr sehr gern verfolgt, auch wenn ich nicht immer kommentiert habe, da ich ich deinen Stil klasse finde und deine Präsentationen einfach wunderbar sind.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Kombi und das Outfit sieht sehr bequem aus! Mir gefällt der dezente Mustermix :)

    AntwortenLöschen
  3. Love your cozy winter look Stefanie.

    AntwortenLöschen
  4. Hey, prima Shirt. Auch sonst habe ich das Jahr sehr interessiert gelesen und mich inspirieren lassen. Ich bin definitiv für eine Fortsetzung 😁👌🏿

    AntwortenLöschen
  5. Das war eine schöne und inspirierende Challange. Das ganze Jahr über habe ich mit großem Interesse die Themen wie auch die Linkparties verfolgt. Anfangs hatte ich vor mitzumachen, irgendwann hat der Alltag mich und meine Nähpläne eingeholt.

    Herzlichen Dank für die Mühe, die du dir machst. Es macht immer Spaß, deine Fotos und Texte anzuschauen. Solltest Du im nächsten Jahr weitermachen, bin ich als Zuschauer auf jeden Fall dabei - und wenn es passt, gerne auch als Mitnäher.

    Ich wünsche Dir für das Nächste Jahr alles Gute, vor allem Gesundheit.

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  6. Leider habe ich beim letzten Thema nicht mitgemacht, aber davor hast du mich immer sehr inspiriert und oft habe ich meine Nähpläne über den Haufen geworfen, weil ich unbedingt dabei sein wollte :-) Wenn du im nächsten Jahr weitermachst, bin ich gerne wieder dabei. Ich freue mich immer über ddie ausführlichen Beschreibungen deiner Werke, auch über dein Streifenshirt. Das gefällt mir sehr gut! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Stef, vielen Dank für die Organisation der Challenge. Es hat mir sehr große Freude gemacht mit zu beteiligen. Dein Blog und die Präsentation deiner Werke ist für mich eine große Inspirationsquelle. Ich würde mich sehr freuen, wenn es nächstes Jahr weiter geht. LG Julia

    AntwortenLöschen
  8. Lovely striped top. I love the whole outfit too.

    AntwortenLöschen