14. September 2017

Pantone Fashion Color Report .:. Fall / Winter 2017


EN Hello September, hello fall (or autumn)... I love this time of year, not only because it's my birthday month, but also my second favorite (fashion) season after spring. 
Twice a year the Pantone Color Institute appoints colors of the season (I reported here about the spring / summer colors 2017) and I really like their approach to colors. Above you can see this seasons color selection. They always have some moderate colors like navy peony, neutral grey, tawny port or butterum, which are perfect base colors for wardrobe staples. I personally love to wear navy blue jeans or suit pants. And what about a neutral grey suit for work or a cashmere/wool coat in the color butterum (I imagine something like a Max Mara coat)? I also have a stretch twill fabric in the color tawny port and I would love to turn this into some kind of skinny pants.
Besides these more modest colors Pantone has always some more vibrant ones. Imagine a delicate silk top in the color autumn maple or a beautiful velvet fabric in shaded spruce... ah fabric dreams! ;)
I also really like the colors golden lime and ballet slipper, even though a pastel pink every season is a bit boring (well ok, it's also a good color to combine with wardrobe staples in navy peony or neutral grey, I know).
The only two colors I'm not that into are marina and grenadine, I don't know why, but they don't really speak to me. But besides this Pantone selection I also like forest green and the color kale from the spring / summer 2017 selection for this fall / winter season.
You can see some of my favorite fall fashion pieces here
What are your fall / winter colors? Do you like the colors Pantone picked?
Have a great rest of the week.
Sincerely,
Stef

DE Hallo September, hallo Herbst... Neben dem Frühling ist der Herbst meine liebste (Mode-) Jahreszeit, nicht nur, weil ich bald Geburtstag habe. ;)
Zweimal im Jahr kürt das Pantone Color Institute die Farben der Saison (hier hatte ich über die Farben für Frühling / Sommer 2017 berichtet) und oben seht Ihr die Farbpalette für Herbst / Winter 2017. Es gibt in der Farbauswahl immer ein paar gemäßigte Farben wie navy peony, neutral grey, tawny port oder butterum, die sich hervorragend als Basis für den Kleiderschrank eignen. Ich persönlich trage sehr gerne dunkelblaue Jeans oder Businesshosen, dazu kann man dann eine andere etwas auffälligere Farbe kombinieren. Ein Hosenanzug oder ein Kostüm in neutral grey kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen. Oder wie wäre es mit einem Kaschmirmantel in der Farbe butterum á la Max Mara? Ich habe in meinem Stoffvorrat auch einen Stretch-Twill in der Farbe tawny port, der sich hervorragend für eine Skinnyhose eignen würde. All das wären für mich Basiskleidungsstücke, zu denen ich etwas auffälligere oder ausgefallene Farben kombinieren würde.
Neben den gesetzteren Farben bietet die Pantone Auswahl auch wirklich schöne Herbsttöne und ich fange schon an zu träumen. Wie wäre es z.B. mit einer Seidenbluse in der Farbe autumn maple? Oder ein Samtstoff in shaded spruce? Ach, Stoffträume... ;)
Ganz besonders gefallen mir auch die beiden Farben golden lime und ballet slipper, obwohl ein Pastellpink ja fast immer bei Pantone dabei ist und damit schon ein bißchen langweilig.
Die beiden Farben mit denen ich eher weniger anfangen kann sind marina und grenadine. Beide Farben habe ich noch nicht im Kleiderschrank und sie sprechen mich auch nicht sonderlich an.
Neben dieser Farbpalette von Pantone mag ich diesen Herbst / Winter aber auch ein sattes Waldgrün und auch noch immer die Farbe kale (Olivgrün), die in der Pantone Frühlings / Sommer Palette enthalten war.
Eine Auswahl meiner liebsten Kleidungsstücke in diesen Herbsttönen findet Ihr hier.
Welche Farben gefallen Euch in diesem Herbst besonders? Mögt Ihr die Wahl des Pantone Color Instituts?
Ich wünsche Euch eine schöne restliche Woche.
Liebe Grüße
Stef

Kommentare:

  1. Schöner post - besonders das Navy peony hat es mir angetan. Zu schön auch in der Kombination mit Ballet Slipper. Den Grauton mag ich auch. Bin gespannt was du in nächster Zeit nähen wirst.
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Astrid,
      Navy peony mag ich auch sehr gern und in Blau habe ich auch schon einiges im Kleiderschrank, so dass ich nur noch dazukombinieren / nähen muss.
      Also ein graues Teil ist gerade in Arbeit, allerdings trifft es nicht exakt dieses neutrale Grau wie oben gezeigt und eine marineblaue Hose ist auch demnächst fertig! :)
      Liebe Grüße,
      Stef

      Löschen
  2. Mir gefallen die neuen Herbst-/Winterfarben diesmal ausgesprochen gut und ich kann sie mir, bis auf Marina und golden Lime alle für meine Garderobe vorstellen.
    Bleibt zu hoffen, dass die Stofffarben auch bald in den Shops zu finden sein werden.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,
      freut mich, dass Dir die Farbwahl genauso gut gefällt wie mir.
      Du hast Recht, ich hab mir auch schon überlegt, woher ich Stoffe in bestimmten Farben bekomme. Ich lasse es Mal auf mich zukommen und wühle auch ein bißchen in meinem Stoffvorrat. Die moderaten Farben wie Dunkelblau, Bordeauxrot, Grau und Beige sind relativ leicht zu finden, denke ich, aber gerade bei Golden Lime (welches mir sehr gut gefällt) oder Shaded Spruce wird es wahrscheinlich schwieriger.
      Liebe Grüße,
      Stef

      Löschen