16. Juli 2017

Real Alcázar de Sevilla .:. Simplicity pattern

Real Alcazar, Sevilla, nähen, sewing, DIY, Simplicity patterns, stoffe.de, embroidery, tassel erarrings, Quastenohrringe
Real Alcazar, Sevilla, nähen, sewing, DIY, Simplicity patterns, stoffe.de, embroidery, tassel erarrings, Quastenohrringe, basket bag, Korbtasche
Real Alcazar, Sevilla, nähen, sewing, DIY, Simplicity patterns, stoffe.de, embroidery, tassel erarrings, Quastenohrringe
Real Alcazar, Sevilla, nähen, sewing, DIY, Simplicity patterns, stoffe.de, embroidery, tassel erarrings, Quastenohrringe
Real Alcazar, Sevilla, nähen, sewing, DIY, Simplicity patterns, stoffe.de, embroidery, tassel erarrings, Quastenohrringe
Real Alcazar, Sevilla, nähen, sewing, DIY, Simplicity patterns, stoffe.de, embroidery, tassel erarrings, Quastenohrringe
Real Alcazar, Sevilla, nähen, sewing, DIY, Simplicity patterns, stoffe.de, embroidery, tassel erarrings, Quastenohrringe
Real Alcazar, Sevilla, nähen, sewing, DIY, Simplicity patterns, stoffe.de, embroidery, tassel erarrings, Quastenohrringe
Real Alcazar, Sevilla, nähen, sewing, DIY, Simplicity patterns, stoffe.de, embroidery, tassel erarrings, Quastenohrringe
Dress with embroidery - DIY (pattern: Simlicity patterns, fabric: stoffe.de)
Kleid mit Spitzenstickerei - selbst genäht (Schnittmuster: Simplicity patterns, Stoff: stoffe.de)
Tassel earrings / Quastenohrringe - Mango*
Sunglasses / Sonnenbrille - Prada*
Basket Bag / Korbtasche - Michael Kors (SS2016)
Sandals / Sandalen - Massimo Dutti (SS2016)
Lips / Lippenstift - L'oreal Lip Paint / Matte*
Nailpolish / Nagellack - Essie Nail Couture*

EN I fell down the rabbit hole... I didn't post here for two weeks now, sorry for that. We were looking for a new home for quite some time now and after searching for what feels like forever, we found a cute little house for us. I'm very excited! We'll be moving in August and the best about the new house: I'll have a whole room just for my sewing studio... no more sharing with the mister! 
But that means I won't be able to sew as much as I'd like to in the next few weeks... I think the new house and sewing space is worth the wait.
During our Spain vacation in June we visited Sevilla and the Real Alcázar. What can I say... it is breathtakingly beautiful. I love this colorful tile art. If you are visiting Sevilla, you have to go to the Real Alcázar. We arrived there at 10 in the morning and we had to wait just a short time to get in, during the day it get's quite packed with tourists.
I wore this white summer dress with the tassel earrings I mentioned in my last blogpost.
fabric: 100% cotton, with embriodery, highly recommend, this fabric is a dream (I've pre-washed it)
pattern: Simplicity patterns (I couldn't find the exact number of the pattern, because I found it in a sewing magazine called Meine Nähmode plus 1/2017)
size: see size chart in the magazine (I chose mine after my bust and hip measurements)
fit: narrow at the top with a loose fitted skirt
level: for advanced sewers
modifications: at Simplicity patterns I always need a full bust adjustment
instructions: usually the Simplicity patterns come with illustrations and instructions, but the magazine I used was very short on the description and without pictures
recommendation: This is usually not my style, I already have a huge chest and this kind of dress makes my bust look even bigger, but I liked the technical drawing of the pattern and this embroidered fabric so much, I wanted to try something new. Personally I really like the result and the fit of the dress (although my bust looks even bigger). I think the pattern is really cute and I can recommend it, I had no difficulties sewing it.
Have a wonderful Sunday and a good start to your week.
Sincerely,
Stef

DE Da bin ich doch tatsächlich für eine Weile abgetaucht... Ich habe jetzt 2 Wochen nicht gebloggt, tut mir leid. Aber ich hatte auch einen sehr guten Grund: wir suchen schon seit einer Weile nach einem neuen Heim und nach eine gefühlten Ewigkeit sind wir nun fündig geworden. Im August ziehen wir in ein kleines schnukeliges Häußchen und das Beste: Ich werde ein großes Nähstudio ganz für mich allein haben (ich muss mir also den Raum nicht mehr mit dem Herrn teilen). Ich freue mich schon sehr, aber leider bedeutet das auch, dass ich in nächster Zeit nicht viel werde nähen können. Aber ich denke, das Nähzimmer ist es wert, ein bißchen zu warten! :)
Während unseres Spanienurlaubs im Juni haben wir auch einen Tag in Sevilla verbracht (es war glühend heiß, ca 45°C). Wir waren schon vor 2 Jahren in Sevilla, allerdings hat uns da die Zeit nicht für das Real Alcázar gereicht, das haben wir in diesem Jahr nachgeholt und ich kann nur sagen: der Palast ist wirklich traumhaft schön, besonders die Fliesenkunst hat es mir angetan. Wir waren gegen 10 Uhr morgens dort und mussten nur kurz in der Schlange warten, je später man aber eintrifft, je länger werden die Touristenschlangen und auch in der Anlage selbst wird es immer voller. Falls Ihr Sevilla Mal einen Besuch abstattet, kann ich den Real Alcázar sehr empfehlen.
Für unseren Touritag in Sevilla habe ich mich für dieses weiße bestickte Kleid entschieden, das ich kurz vor unserem Urlaub genäht hatte. Dazu habe ich ein paar Quastenohrringe kombiniert, über die ich in meinem letzten Blogpost berichtet hatte.
Stoff: 100% Baumwolle mit einer bestickten Seite. Ich hatte diesen tollen Stoff schon ewig im Auge und als ich dann das Schnittmuster sah, wusste ich, dass beides perfekt zusammen passt. Ich habe den Stoff vorgewaschen. Er ließ sich perfekt verarbeiten und wurde seitdem auch schon mehrmals gewaschen. Ich kann ihn sehr empfehlen.
Schnitt: Meine Nähmode plus 1/2017 (in dem Magazin werden Simplicity Schnittmuster veröffentlicht, ich konnte aber die Nummer des einzelnen Simplicity Schnittes nicht finden. Übrigens: auch wenn sich das Heft Plusmode nennt, findet man auch Schnitte ab Größe 40)
Größe: laut Tabelle im Heft, ich habe mich nach meinem Oberweiten- und Hüftmaß gerichtet
Passform: das Oberteil ist körpernah, der Rockteil schwingend und locker sitzend
Schwierigkeitsgrad: für fortgeschrittenere Näher/innen
Änderungen: Wie bei allen Simplicity Schnitten musste ich eine Anpassung der Oberweite vornehmen
Anleitung: Kauft man einen Simplicity Schnitt im Laden, sind die Schnitte gut beschrieben und mit Illustrationen bebildert. Das Heft war da äußerst wortkarg, es gibt keine Bilder und nur eine knappe Beschreibung.
Empfehlung: Eigentlich trage ich sehr selten so dünne Träger, da ich eine große Oberweite habe, mir gefiel die technische Zeichnung des Schnittes aber so gut, dass ich ihn gerne probieren wollte... und ich muss sagen: ich bin positiv überrascht. Gut, meine Oberweite wird durch den Schnitt natürlich noch etwas betont, aber trotz allem mag ich das Kleid sehr gerne.
Ich hatte keine Schwierigkeiten beim Nähen und kann den Schnitt und auch den Stoff guten Gewissens weiterempfehlen.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, kommt gut in die neue Woche.
Liebe Grüße
Stef
fotografiert von JFN
*Affiliates

Kommentare:

  1. Das ist ein wunderschöner Stoff, den Du zu einem wirklich feinen Sommerkleid verarbeitet hast. Die quadratische Lochstickerei passt ja wirklich gut zu den maurischen Fliesen. Freue mich, wieder von Dir zu lesen und wünsche dir viel Spaß beim Einrichten des Nähstudios. Vielleicht gibt es mal Bilder, wenn alles fertig ist?
    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Ina. Ich freue mich, dass Dir das Kleid so gut gefällt wie mir. Der Stoff ist absolut genial... und genau das habe ich auch gedacht: der passt perfekt zu den Fliesen! :)
      Es wird vermutlich ein bißchen dauern, bis mein Nähzimmer eingerichtet ist, denn aktuell habe ich viel zu wenig Schränke etc. Aber sobald ich einigermaßen eingerichtet bin, werde ich davon berichten.
      Liebe Grüße,
      Stef

      Löschen
  2. Perfect summer outfit, and I LOVE the bag!!!

    AntwortenLöschen
  3. Stoff und Schnitt harmonieren wirklich perfekt; mir gefällt dein Sommerkleid ausgezeichnet an dir.
    Umzüge sind zwar immer anstrengend, bieten aber auch die Gelegenheit, auszumisten und neue Ideen zu verwirklichen; ich wünsche dir jedenfalls viel Spass und gute Nerven für den Heimwechsel.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen