29. Januar 2017

Niagara .:. Toaster Sweater #SewMyStyle

Sweater - DIY (pattern: Toaster Sweater #1 by Sew House Seven, fabric: ponte knit via alles-fuer-selbermacher.de*)
Pullover - selbst genäht (Schnitt: Toaster Sweater #1 von Sew House Seven, Stoff: Romanitjersey über alles-fuer-selbermacher.de*)
Jeans - H&M (very old)
Booties / Stiefeletten - Michael Kors* (on sale)
Sunglasses / Sonnenbrille - Prada*
Gold nailpolish / Goldener Nagellack - Dior Diorific vernis Gris-or #227*

EN This year Bluebird Fabrics is hosting a project called #SewMyStyle. It's about building a DIY wardrobe by sewing 12 garments in 12 month. Bluebirdfabrics teamed up with some great pattern designers such as Sew House Seven, Named Clothing, Megan Nielsen, Cali Faye Collection and By Hand London (the pattern designers offered discount codes for the participants to buy their patterns).
For January the Toaster Sweater was on schedule and I chose the first version.
fabric: ponte knit*
size: see size chart on the webside (I chose mine after my bust measurement)
fit: true to size, loose fit
alterations: I lengthened the body around 4cm, not the sleeves
instructions: very easy to follow with pictures and description, great for beginners
recommendation: This is a bit tough though. I loved the sweater on the Sew House Seven webside and couldn't wait to make my version, BUT: it looks very different to the webside. I know, I have a huge chest and there are no bust darts, but all in all the fit is a bit too loose (especially at the sleeves) for my taste. If you like that, go ahead and make the sweater. I have this one and won't make another version, because I don't need more casual sweaters.
In my last post I talked about my favorite color for spring 2017 and here it is: Niagara is my personal favorite. Beside this ponte knit I have some more fabrics in this color in my stash and can't wait to make some great spring/summer garments out of them. Stay tuned for that! :)
Have a great start to your week.
Sincerely,  
Stef
pictures by JFN

DE In diesem Jahr veranstaltet der Online-Stoff-Shop Bluebird Fabrics ein Projekt namens #SewMyStyle. Dabei geht es darum, sich eine selbstgenähte Garderobe zusammen zu stellen: 12 Kleidungsstücke in 12 Monaten. Für dieses Projekt konnten viele Schnitthersteller gewonnen werden z.B. Sew House Seven, Named Clothing, Megan Nielsen, Cali Faye Collection und By Hand London. Diese Schnittmuster-Designer stellten Rabattcodes zur Verfügung, damit die Teilnehmer des #SewMyStyle ihre Schnitte günstiger kaufen konnten.
Den Anfang macht Sew House Seven im Januar und ich habe mich entschieden, die erste Version des Pullovers zu nähen.
Stoff: Romanit Jersey*
Schnitt: Toaster Sweater Version #1
Größe: laut Tabelle, ich habe mich nach meinem Oberweitenmaß gerichtet
Passform: den Maßen auf der Webseite entsprechend, locker fallend
Änderungen: Ich habe den Pullover ca. 4cm verlängert.
Anleitung: detailierte Beschreibung mit Bildern, sehr gut verständlich und gut für Anfänger geeignet 
Empfehlung: Zugegebenermaßen ist das etwas schwer. Ich war ganz verliebt, als ich den Schnitt auf der Sew House Seven Webseite gesehen habe und wollte ihn sofort nähen. Das Ergebnis ist aber nicht wie auf den Bildern. Zugegeben, ich habe eine große Oberweite und der Schnitt enthält keine Brustabnäher, aber alles in allem ist mir der Schnitt zu locker (vor allem an den Ärmeln). Wenn Euch das gefällt, kann ich den Schnitt durchaus weiterempfehlen. Ich denke, ich werde den Schnitt aber nicht wieder verwenden, ich habe jetzt diesen legeren Pullover, mehr davon brauche ich allerdings nicht.
In meinem letzten Beitrag habe ich Euch den Pantone Trendfarben für das Frühjahr 2017 berichtet und hier seht Ihr nun meinen absoluten Favoriten: Niagara. Ich habe mehrere sehr schöner Stoffe in diesem Rauchblau/Taubenblaugrau in meinem Stofflager und kann es kaum erwarten, daraus schöne Kleidungsstücke für das Frühjahr und den Sommer zu nähen.
Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart.
Liebe Grüße
Stef
fotogarfiert von JFN

*Affiliates

Kommentare:

  1. That Niagara is really a gorgeous color on you!

    AntwortenLöschen
  2. simple and chic look
    x
    http://anoddgirl.blogspot.com.au

    AntwortenLöschen