18. Mai 2016

Tapestry Spring Coat .:. Burda style 6772

tapestry, Gobelin, Burda style, Valentino, Lock, Prada, sähen, sewing, DIY
tapestry, Gobelin, Burda style, Valentino, Lock, Prada, sähen, sewing, DIY
tapestry, Gobelin, Burda style, Valentino, Lock, Prada, sähen, sewing, DIY
tapestry, Gobelin, Burda style, Valentino, Lock, Prada, sähen, sewing, DIY
tapestry, Gobelin, Burda style, Valentino, Lock, Prada, sähen, sewing, DIY
tapestry, Gobelin, Burda style, Valentino, Lock, Prada, sähen, sewing, DIY
tapestry, Gobelin, Burda style, Valentino, Lock, Prada, sähen, sewing, DIY
tapestry, Gobelin, Burda style, Valentino, Lock, Prada, sähen, sewing, DIY
tapestry, Gobelin, Burda style, Valentino, Lock, Prada, sähen, sewing, DIY
tapestry, Gobelin, Burda style, Valentino, Lock, Prada, sähen, sewing, DIY
tapestry, Gobelin, Burda style, Valentino, Lock, Prada, sähen, sewing, DIY
tapestry, Gobelin, Burda style, Valentino, Lock, Prada, sähen, sewing, DIY
Tapestry Coat - DIY (pattern: Burda style 6772-V)
Gobelinmantel - selbst genäht ( Schnitt: Burda style 6772)
T-Shirt - H&M
Boyfriend Jeans - H&M
Bag / Tasche - Valentino*
Pumps - Pier One (similar here*)
Monogram Necklace / Halskette mit Initialen - Anthropologie* (also silver version*)
Polkadot Watch / Uhr - Shopebbo
Bracelet / Armreif - Stella&Dot*
Shades / Sonnenbrille - Prada*

EN When I saw this tapestry fabric online, I immediately fell in love. These colors matching my wardrobe perfectly: pastel pink and navy blue. But then, the fabric arrived... and it was a total miss. The print was smaller then expected by the online pictures (I could have lived with that...), the fabric smelled like... hmm plastic (???) and last but not least it shrunk while ironing. You could literally see it shrinking by ironing. 
The fabric cost me around 45€ (around 50 US$), so I wanted to make something out of it... at least trying a pattern. I really can`t recommend this fabric, but a few of you asked, where I got it. It's from Der rote Faden and it's my first miss of this fabric shop, usually they have great quality. To iron the seam allowance I lowered the ironing heat to the minimum and it worked.
Let's talk about the pattern: I went with this Burda style pattern to try the fit and I love it! I lenghthened the arms and that's it (I made view A). Because this is kind of a musslin for this pattern, I didn't use lining and just serged the seam allowance and also skiped the pockets.
I personally love the fit of the coat, but Rita Pepita (sorry just in German) isn't convinced yet, she recently sewed this pattern, too.
The pattern is really great IMHO and I'm sure I will sew it again. I also like how the tapestry coat turned out, now hopefully the plastic smell goes away soon (I have the impression it gets better with ventilation outside).
Wish you a great rest of this week.
Sincerely,
Stef

DE Als ich diesen Gobelinstoff online entdeckte, war ich hin und weg, genau meine Farben: pastelliges Rosa und Dunkelblau. Dazu kann ich einiges kombinieren... Als der Stoff endlich ankam, war ich schwer enttäuscht: das Muster war kleiner, als es auf den Fotos angedeutet war (damit könnte ich ja noch leben), er roch ganz schön nach... hmm Plastik (???) und beim Aufbügeln der Vlieseline schrumpfte er. Tatsächlich kann man dem Stoff während des Bügelns beim Schrumpfen zusehen. Insgesamt hat mich der Stoff knapp 45€ gekostet, also wollte ich auch etwas draus machen... und wenn es nur ein Probemantel war. Das Bügeleisen habe ich erst Mal von Stufe 2 auf 1 heruntergeregelt und nur ganz vorsichtig gebügelt. Zum Glück ließen sich die Nahtzugaben auch so recht gut auseinanderbügeln. Bleibt noch der Geruch: wenn man ganz nah an den Mantel heran geht, riecht man es noch immer: Plastikgeruch. Ich habe ihn jetzt schon eine Weile auslüften lassen und werde ihn auch weiterhin draußen hängen lassen. Ich habe den Eindruck, es wird besser.
Ich kann den Stoff nicht weiterempfehlen, aber da einige schon vorher gefragt hatten, woher er ist: vom roten Faden (der erste Stoff von dort, mit dem ich nicht zufrieden war).
Nun zum Schnitt: Ich liebe diesen Mantelschnitt von Burda style. Ich habe lediglich die Ärmellänge verlängert, ansonsten ist der Schnitt genau so geblieben. Besonders klasse finde ich, dass gleich zwei Kragenschnitteile dabei sind: eines für den Ober- und eines für den Unterkragen. Das erleichtert das Zuschneiden enorm und der Kragen sieht zum Schluss perfekt aus.
Da ich ja von Anfang an gemerkt habe, dass der Stoff keine gute Qualität hat und ich mir für einen Probemantel keine große Mühe geben wollte, habe ich die Nahtzugaben nur mit der Overlockmaschine versäubert und den Mantel auch nicht gefüttert. So schlimm finde ich das gar nicht, da man so die linke Seite des Stoffes sieht, wenn ich die Ärmel hochkremple. Damit ich den Mantel schneller fertig bekomme, habe ich auch auf Taschen verzichtet.
Ich finde, der Mantel fällt recht großzügig aus, das gefällt mir aber ganz gut, denn so kann ich auch Mal einen dünnen Pullover anziehen und der Mantel ist nicht gleich zu eng. Da der Gobelinstoff recht steif ist, bleibt er auch richtig gut in Form.
Ich persönlich kann den Schnitt sehr empfehlen, eine andere Meinung findet Ihr bei Rita Pepita, die den Schnitt auch gerade erst verwendet hat.
Zum Schließen des Mantels habe ich bezogene Druckknöpfe verwendet. Leider gibt es die fertig bezogenen Druckknöpfe nicht mehr bei stoffe.de, ein zusätzlicher Druckknopf am unteren Teil des Mantel wäre schön gewesen, aber ichhatte nur noch 5 Stück.
Den Schnitt werde ich auf jeden Fall noch einmal verwenden und auch den Gobelinmantel werde ich tragen. Mal sehen, ob der Geruch noch gänzlich verschwindet.
Ich wünsche Euch eine schöne restliche Woche.
Liebe Grüße
Stef
fotogarfiert von JFN

*Affiliates

Kommentare:

  1. absolut ein träumchen...stoff, wie auch schnitt...riiiiesenkompliment!!!

    AntwortenLöschen
  2. Der Mantel steht Dir wirklich ausgezeichnet. Ich bewundere immer Dein Talent, was Du bei der Stoff- und Schnittwahl hast.
    Es ist dennoch ärgerlich, wenn der Stoff so gar nicht den Vorstellungen entspricht, und sich dann auch noch so seltsam verhält...
    Trotzdem: Der Mantel ist perfekt geworden.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Sandra! Ich arbeite einfach sehr gerne mit solchen Mustern und man lernt mit jedem Nähprojekt immer mehr dazu. :)
      Liebe Grüße
      Stef

      Löschen
  3. Ach, da ist er ja. Ich finde den Mantel total hübsch an dir, die Farben schmeicheln dir, was besonders gut auf dem letzten Bild zu erkennen ist. Die 3/4 Ärmel gefallen mir sehr und untersützen schön den sommerlichen Look.
    Ärgerlich ist natürlich, dass die Qualität des Stoffes zu wünschen übrig lässt. Mit Stoffen vom roten Faden war ich bisher auch immer sehr zufrieden, außer allerdings beim Romanit. Den Romanit vom roten Faden finde ich zu dick für Kleider und außerdem pillt er, finde ich, schon nach recht kurzer Zeit. Mittlerweile habe ich bessere Qualitäten mit viel mehr Viskoseanteil bei Alfatex und Stoff&Stil gefunden.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Susanne! Die Ärmel sind aber normal lang, ich habe sie nur hochgekrempelt. Einerseits mag ich diese Lockerheit, andererseits konnte ich so die Innenseite des Stoffes zeigen! :)
      Den Romantik vom Roten Faden mochte ich bisher, aber allzuhäufig habe ich ihn auch nicht verarbeitet. Ich mag den Viscose Gabardine von dort sehr gern!
      Liebe Grüße
      Stef

      Löschen
  4. Was für ein toller Mantel. Schade dass der Stoff nicht zufriedenstellend ist. Auf die Kellerfalte hinten hast Du verzichtet, oder? Ich bestelle sehr ungern online Stoffe und kaufe meine vor Ort und bei einem Lagerverkauf von Montana der 2 mal im Jahr stattfindet.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      da ich die Version A des Schnittes genäht habe und für diese die Kellerfalte nicht vorgesehen ist, habe ich sie auch nicht genäht... außerdem wäre es zu viel Stoff im Rücken geworden. :)
      Leider gibt es hier wenig Stoffläden und mir fehlt die Zeit, Bummeln zu gehen... Ich arbeite dafür einfach zu viel! :)
      Liebe Grüße
      Stef

      Löschen
  5. Wie ich schon auf Instagram gestern sagte: WOW! Der Mantel ist echt unglaublich schön und steht dir sooo gut. Schade, dass die Stoffqualität nicht so Bombe ist, ich drücke dir die Daumen, dass der Geruch zumindest noch verschwindet.
    Alles Liebe, Freja.

    AntwortenLöschen
  6. Der Mantel sieht wunderschön aus!
    Ich kann Deine Enttäuschung wegen der Stoffqualität nachvollziehen. Online kaufen ist eine Art russisches Roullett, aber alles vor Ort zu besorgen ist gar nicht so einfach.
    Nicht desto trotz hat der Stoff sehr schöne Farben und ein fabelhaftes Muster und wurde perfekt verarbeitet!
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
  7. Absolutely beautiful! I love how versatile this coat is.

    AntwortenLöschen
  8. It looks like a couture coat. You matched the print flawlessly and the fit is perfect. Congratulations!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Stef, der Mantel sieht wirklich toll aus. Den musst Du tatsächlich auftragen. Ich denke den Geruch wirst Du noch los werden. Mir ist das auch schon passiert. Stoff fürs andere Jahrhundert in der USA bestellt, jede Menge Zoll bezahlt und dann war ich enttäuscht vom Stoff.Kann leider passieren. Ich fasse Stoff gern an aber es gibt wenige bis kaum Stoffgeschäfte in meiner Nähe.
    Tolle Fotos und der Mantel ist ein echter Hingucker. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Mir geht es mit den Stoffgeschäften genauso, außerdem fehlt mir oft die Zeit, durch die Stoffgeschäfte zu bummeln...
      Liebe Grüße
      Stef

      Löschen
  10. So lovely! I bought this pattern last year but have yet to make it. Yours is the first I've come across - it's beautiful!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I really love the pattern and already planning another coat... you should try it too! :)

      Löschen
  11. Wunderschöner Mantel! Da ist die Enttäuschung über den Stoff wohl noch schlimmer. Ich wünsche dir, dass der Geruch verfliegt, er steht dir so gut!
    Liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Ein sehr außergewöhnliches Stück! Ich bin schwer begeistert von der Wirkung Deines tollen Mantels. Dieses Muster ist der Knaller und ich bewundere Dich, dass Du daraus einen Mantel genäht hast - so ein wunderbar auffälliges Stück, ganz große Klasse. Schade dass der Stoff nicht ganz Deinen Erwartungen entspricht. Auf den Fotos schaut der Mantel jedenfalls einfach nur großartig aus. Wunderbar ist Dir die Verarbeitung gelungen, trotz der vielen Teilungsnähte wirkt es wie aus einem Guss - Du bist echt eine Könnerin.
    LG Kuestensocke
    P.S. Falls ich jemals wieder Stoff kaufen "darf", d.h. die Stoffdiät zu Ende ist, dann merke ich mir einen derart auffälligen Stoff für einen Mantel vor. Das ist wirklich eine tolle Wirkung.

    AntwortenLöschen
  13. Wie cool, wie cool! Ich war wirklich skeptisch bei dem auffälligen Muster, aber der Mantel sieht an Dir super aus - wirklich genau Deins. Diese Stil- und Entscheidungssicherheit fehlt mir manchmal...
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich kann mich erinnern, dass Du etwas skeptisch warst. Freut mich, dass ich Dich doch noch überzeugen konnte! :)
      Dankeschön und liebe Grüße
      Stef

      Löschen
  14. Hallo Stefanie, wenn auch der Stoff für dich enttäuschend war, der Mantel sieht jedenfalls klasse aus, ich mag die kurze ausgestellte Form für dich, das sieht sehr gut aus. Waschen war wohl vorher nicht möglich? Die Farben stehen dir sehr gut. Habe etwas gestöbert bei dir, mein Glückwunsch zur Verlobung, da hast du ja in diesem Jahr ein großes Ereignis, das will gut vorbereitet sein, ich bin gespannt. Habe mein Brautkleid auch selber genäht, vor 39 Jahren, habe auch im August geheiratet, das ist doch ein toller Monat. Und mit dem roten Lippenstift siehst du umwerfend aus, solltest du viel öfter tragen.
    LG emsalupa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe emsalupa. Schön zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die ihr Hochzeitskleid selbst näht! :)
      Der August ist einfach mein Lieblingsmonat...
      Liebe Grüße
      Stef

      Löschen
  15. So schade wegen des Stoffs, Stef, denn der Mantel ist einfach ein Traum! Ich finde den gesamten Look mit den für Dich perfekten Farben so wunderschön!! Und Du strahlst so umwerfend.

    LG
    Annette | Lady of Style

    AntwortenLöschen